Aktuelle Übersicht der verfügbaren Smartphone Betriebssysteme

Nahaufnahme von Mann, der auf Tablet tippt.

Marktführer, Underdogs und längst vergessene Größen

Der Smartphone-Markt ist in den letzten Jahren einem starken Wandel unterlegen, denn alte Größen wie Windows Phone sind komplett vom Markt verschwunden. So wird der Markt zurzeit klar von Google und Apple dominiert. Dieser Artikel soll eine Übersicht über die aktuell verfügbaren Smartphone Betriebssysteme bzw. Ökosysteme geben, denn das Betriebssystem ist nur ein Teil des großen Ganzen. Spannend sind vor allem die verfügbaren Plattformen, Geräte und Apps.

Aktuelle Smartphone Betriebssysteme

iOS

Mit iOS hat Apple ein Betriebssystem auf dem Markt, das ausschließlich auf den eigenen Geräten vermarktet wird und damit definitiv als geschlossenes System zu sehen ist. Mittlerweile laufen damit nicht nur Smartphone Betriebssysteme wie iPhones, sondern auch iPads, die Apple Watch (watchOS), iPods, das Apple TV und Apples System fürs Auto, mit dem Namen CarPlay.

Mit iOS 1.0 ist 2007 die erste Version für das iPhone erschienen und mittlerweile ist die Entwicklung bei iOS 16.0.3 angelangt. Der App Store umfasst für iPhone und iPad aktuell rund 3,5 Millionen Apps.

Mit einer aktuellen Verbreitung unter den Smartphone Betriebssystemen von rund 28,4% weltweit (Quelle: statcounter Global Stats), ist iOS das am zweithäufigsten genutzte.

Detailinformationen zu iOS unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iOS

Android

Der Gesamtmarktführer unter den mobilen Betriebssystemen mit einer weltweiten Verbreitung von rund 70,8% (Quelle: statcounter Global Stats) lautet Android und wird von Google entwickelt. Bei Android handelt es sich um ein offenes System, dass auch andere Hersteller auf ihren Geräten nutzen bzw. für diese anpassen können.

Android läuft neben Smartphones und Tablets auch auf Smartwatches (Android Wear), Fernsehgeräten (Android TV) und in Fahrzeugen (Android Auto). Rund 2,6 Millionen Apps stehen für Smartphone und Tablets im Google PlayStore zur Installation bereit.

Version 1.0 mit dem schlichten Namen „Base“ ist seit 2008 verfügbar und Android steht mittlerweile als Version 13.0 bereit.

Detailinformationen zu Android unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29

Huawei

2012 führte Huawei auf Basis von Android 4.0 das Betriebssystem Emotion UI 1.0 ein. Emotion UI kurz EMUI ist eine Custom-ROM (alternatives Betriebssystem) von Android. Aktuell läuft dieses Betriebssystem auf den meisten Smartphones der Marken Huawei und Honor.

Die aktuellste Version ist EMUI 12.0 und sollte auch das letzte Betriebssystem sein, welches auf Android basiert. In Zukunft soll EMUI vom hauseigenen Betriebssystem Harmony OS abgelöst werden.

Bereits seit 2016 wird an dem neuen Betriebssystem von Huawei entwickelt. Harmony OS soll für Geräte mit unterschiedlichsten Speichergrößen einsetzbar werden. Sensoren, Smart Devices über Autos, Smartwatches bis hin zu Smartphones und Computer sollen das neue Betriebssystem erhalten. Die erste erschienene Version war HarmonyOS 2.0, dieses setzte Huawei vorerst noch in keine Smartphones sondern nur in Smartwatches, Lautsprecher, Kopfhörer und anderen Geräten ein. Ein Jahr später erschien dann das erste Smartphone mit dem Betriebssystem HarmonyOS 2.0

Detailinformationen zu EMUI: https://de.wikipedia.org/wiki/EMUI

Detailinformationen zu Harmony OS: https://de.wikipedia.org/wiki/Harmony_OS

Tizen

Mit Ausnahme von Geräten der Samsung Z-Serie läuft das hauseigene Tizen aktuell eher auf allen anderen Gerätetypen als auf Smartphones. So stellt Tizen die Basis für viele Produkte von TV über Kameras bis hin zur Smartwatch-Serie Gear dar und ist bis dato auch nur auf Produkten von Samsung zu finden.

Tizen steht aktuell in Version 6.5 M1 bereit und ist in der heutigen Form mit Version 1.0 seit 2012 auf dem Markt. Tizen baut technologisch und konzeptionell auf einer Reihe von Vorgängern auf, die in sich übergegangen und verschmolzen sind: Bada (Samsung), MeeGo, Maemo, Moblin und LiMo.

Detailinformationen zu Tizen unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Tizen

Ubuntu Touch

Canonical, der Hersteller der wohl mittlerweile bekanntesten Linux-Distribution Ubuntu, hat auf Basis dessen mit Ubuntu Touch (ehemals Ubuntu Phone) seine eigenen Bestrebungen gestartet auf dem Tablet und Smartphone Fuß zu fassen.

Die letzte Version OTA-22 wurde im Frühjahr 2022 vorgestellt und läuft auf insgesamt 78 im Handel erhältlicher Geräte.

Detailinformationen zu Ubuntu Phone unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu_Touch

Sind das alle Betriebssysteme?

Je nach betrachtungsweiße „ja, leider“ oder „zum Glück, ja“. Einerseits erleichtert ein einheitliches Ökosystem die Bereitstellung von eigenen Apps, andererseits verliert der Markt an Dynamik und die Marktherrschaft und vor allem Preisgestaltung liegt bei wenigen großen multinationalen Konzernen.

Sailfish OS

Sailfish OS ist aus Jolla hervorgegangen. 2013 wurde das Betriebssystem das erste mal mit dem ursprünglichen Jolla Phone vorgestellt. 2016 wurde der Verkauf jedoch eingestellt. Die letzte Version v4.4.0 wurde im März 2022 veröffentlicht. Hersteller die Sailfish OS als Betriebssystem verwenden sind zum Beispiel Sony, Motorola, Xiaomi und einige mehr.

Detailinformationen zu Sailfish OS unter: https://en.wikipedia.org/wiki/Sailfish_OS

Symbian

Der einstige Platzhirsch Symbian hat gemeinsam mit dem damaligen Marktführer Nokia den Wechsel auf die neue Generation der Touch-Geräte verschlafen und ist mit dem Verkauf von Nokia an Microsoft und deren Wechsel auf Windows Phone untergegangen. Und das, obwohl Nokia nicht der einzige Hersteller gewesen ist, der Symbian als Basis für seine Telefone genutzt hatte.

Offiziell als verloren gilt Symbian seit Anfang 2014, seit dem können Entwickler keine neuen Apps oder App-Updates mehr über den Ovi Store verbreiten. Symbian in der letzten bekannten Fassung wurde mit den Series 80-Geräten 2001 eingeführt, seit 2008 gibt es Symbian mit Touch-Support (Symbian^1/Series 60 5th Edition) und 2011 wurde die letzte Version „Symbian Belle“ veröffentlicht.

Detailinformationen zu Symbian unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Symbian-Plattform

Firefox OS

Firefox OS wurde von der Mozilla Fundation ins Leben gerufen und war 2012 mit ersten Geräten im Handel erhältlich. Revolutionär: der Ansatz, Apps komplett mittels Webtechnologie umzusetzen und damit die Entwicklungsaufwände zu reduzieren bzw. die Entwicklung generell zu vereinfachen. Die Bemühungen Firefox OS als Betriebssystem für Einsteigergeräte zu etablieren sind im Sand verlaufen und so hat   Mozilla, im Jahr 2014, die Entwicklung für Smartphones eingestellt. Firefox OS soll jetzt vor allem für andere Geräte wie Smart-TVs weiterentwickelt werden.

Detailinformationen zu Firefox OS unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Firefox_OS

WebOS

WebOS wurde von 2009 bis 2012, zuletzt von Hewlett Packard, entwickelt und ist ursprünglich aus Palm OS hervorgegangen. Die Entwicklung als Smartphone-Betriebssystem ist eingestellt und die Rechte mittlerweile an LG übergegangen die das System für Ihre SmartTVs nutzt.

Detailinformationen zu WebOS unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Open_WebOS

News & Blog

Das könnte Sie auch interessieren:

Flipchart mit umfangreicher Darstellung der Schritte zur App-Entwicklung.

10 Tipps für erfolgreiche App-Entwicklung

Sie starten ein App-Projekt? Hier erfahren Sie, was Sie dabei beachten sollten.
Nahaufnahme einer Hand, die auf ein Smartphone tippt.

Unlisted Apps

Apple lässt im Store nun auch Apps für definierte Gruppen zu.