"Unlisted Apps" eröffnen neue Möglichkeiten - Apps für definierte Gruppen

Nahaufnahme einer Hand, die auf ein Smartphone tippt.

Die „Türsteher“ des App Stores von Apple sind streng, doch nun schauen sie genauer hin. Bisher ließen sie nur Apps in den Store, die für die Allgemeinheit bestimmt waren. Mit der Kategorie „Unlisted Apps“ bekommen Entwickler*innen nun die Möglichkeit, auch Apps, die für eine definierte Gruppe bestimmt sind, über den Store anzubieten.

Unlisted Apps

Diese Apps können nur über einen Direktlink im App Store aufgerufen und heruntergeladen werden. „Unlisted Apps“ sind nicht öffentlich verfügbar. Sie tauchen in keinen Suchergebnissen auf und sind weder über die Kategorien noch in Listen oder Empfehlungen auffindbar.

Direktlink statt Kompromisslösung

„Unlisted Apps“ eröffnet App-Entwicklern neue Möglichkeiten. Statt umständlicher Kompromisslösungen (Verbreitung über den Apple Business Manager) können sie nun einen Direktlink an die definierte Zielgruppe einer App weitergeben. Diese definierten Gruppen können beispielsweise Mitglieder einer Organisation sein, Mitarbeiter*innen eines Unternehmens, Beteiligte einer Forschungsstudie, Gäste einer Veranstaltung usw. Besonders attraktiv ist die neue Verteilvariante, wenn die Geräte der Nutzer privat sind und die App nicht über ein MDM (Mobile Device Management) verteilt werden kann.

App Store bleibt streng

Die App Store-„Türsteher“ bleiben jedoch weiterhin streng: Auch „Unlisted Apps“ müssen den regulären Review-Prozess durchlaufen und der App-Betreiber muss einen kurzen Fragebogen ausfüllen. Danach kann mit dem üblichen Release-Prozess gestartet werden. Apps, die nicht fertig oder noch in einer Beta-Phase sind, werden abgewiesen – in jeder Kategorie.

Für neue und bestehende Apps

Und was ist mit Apps, die bereits im App Store von Apple sind? Sie können in „Unlisted Apps“ umgewandelt werden. Das wichtigste dabei: Ihr Direktlink in den Store bleibt gleich. Welche Voraussetzungen eine App generell erfüllen muss, um in einen Store zu gelangen, haben wir im Beitrag "Voraussetzungen für das App Release" zusammengefasst.

Profis vertrauen den Profis von bluesource

Alle, die die Entwicklung von Apps und deren Veröffentlichung in den Stores Profis überlassen wollen, sind bei bluesource genau richtig. Wir haben jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet und bleiben ständig am Laufenden. Wir wissen, worauf es ankommt und beraten und unterstützen gerne auf dem Weg zur besten (App-) Lösung.

News & Blog

Das könnte Sie auch interessieren:

Person bedient mit linker Hand Tastatur eines Laptops und hält Smartphone in rechter Hand.

Voraussetzungen für das App-Release

So kommt die App in die Stores.
Laptop mit grünem Bestätigungs-Häkchen am Bildschirm.

Einreichung einer App - benötigte Assets

Ein Spickzettel - damit bei der Einreichung einer App alles glatt läuft.
Anmeldung zum Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden.