Zeit und Geld sparen mit einer App!

Industrie 4.0 bedeutet Chancen und Möglichkeiten zugleich. Innovative Geschäftsmodelle und Produktionsprozesse rücken enger zusammen. Service und Kunden müssen intensiver kooperieren als heute. OEM‘s sind deshalb gefordert, proaktive Wartungskonzepte zu entwickeln und auch den Service-Bereich Industrie 4.0-ready zu machen.

Manuelle Inspektionen am Firmengelände oder an der Produktionsanlage verursachen nicht nur einen enormen Zeitaufwand, sondern können auch zu Stillsetzungen der Anlage führen, wenn Probleme zu spät – unter Umständen erst zum Zeitpunkt der Inspektion – erkannt werden.

Genau hier setzt das akustische Diagnose- System zur Prozess- und Equipment-Überwachung von Primetals Technologies an und kann damit früher und schneller den fortschreitenden Verschleiß oder Veränderungen von Anlagenbereichen identifizieren. Die rund um die Anlage aufgestellten Sensoren erkennen dabei anhand der Geräusche den Zustand von kritischen Bauteilen, welche für die Leistungserbringung verantwortlich sind. Die gesammelten Daten werden an einen Server gesendet und dort mittels mathematischer Modelle ausgewertet und weiterverarbeitet. Durch die frühzeitige Erkennung von fehlerhaften Bauteilen werden ungeplante Anlagestillstände reduziert.

Service-Apps und Service-Portale

Der Einsatz neuer Technologien verändert den technischen Service und bewirkt eine enorme Produktivitätssteigerung. Im Fall von Primetals‘ akustischer Diagnose wird das Instandhaltungspersonal bei der Fehlerfindung durch eine App unterstützt, die von bluesource – mobile solutions gmbh entwickelt wurde. Mitarbeiter der Service-Zentrale selektieren die eingehenden Informationen und weisen sie im Service-Portal dem zuständigen Service-Personal zu. Dieses wiederum erhält die Informationen in Echtzeit per App übermittelt. Nicht nur sämtliche zu überwachende Anlagen eines Betriebes können auf dem Dashboard beobachtet werden, auch der aktuelle Zustand der Bauteile ist erkennbar.

Im Vergleich zu Desktop-Lösungen sind Service-Apps einfacher aufgebaut

Eine selbsterklärende Menüführung und einfache Visualisierung komplexer Daten erleichtert das Abarbeiten der Aufgaben, auch wenn man nicht vor Ort ist. Die Sofort-Alarmierung der Mitarbeiter über das Smartphone spart Wege und beugt so Stillständen vor. Durch solche Maßnahmen wird enorm viel Zeit und Geld gespart.

bluesource – Entwicklungspartner der Industrie

Auf der Suche nach einem kompetenten Partner zur Umsetzung dieser Lösung wurde blu­esource – mobile solutions gmbh ausgewählt. Werner Schwarz, Projektleiter bei Primetals Technologies Austria GmbH, lobt die Zusammenarbeit: „Die Firma bluesource ist maßgeblich am Erfolg des Projektes beteiligt – insbesondere ihre Expertise und Flexibilität machen Sie zum idealen Partner für uns.”

Ansprechpartner

Sales Director

Oliver
Hartl

+43 664 60048111

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