Mein BILLA - Mitarbeiter App
Die betriebsinterne Informations-Plattform

Mit der „Mein BILLA“ - Mitarbeiter App wird ein neues Kapitel in der internen Kommunikation von BILLA geschrieben.

Mein BILLA Mitarbeiter App Screenshots

Interne Unternehmenskommunikation richtet sich an alle Mitarbeiter. Es ist jedoch keine leichte Aufgabe, alle Mitarbeiter damit zu erreichen - vor allem bei so vielen Standorten und Mitarbeitern, wie es sie bei BILLA gibt. Standards, vertriebliche Informationen und Sortiments- und Aktionsinformationen müssen nicht nur rasch versendet werden, sondern noch schneller bei den Mitarbeitern ankommen. Mit der „Mein BILLA“ - Mitarbeiter App schreibt BILLA jetzt ein neues Kapitel in der internen Kommunikation.

Interne Kommunikation via App

Die „Mein BILLA“ - Mitarbeiter App verbindet alle über 18.400 Mitarbeiter miteinander - vom Vorstand bis zu den Mitarbeitern in der Filiale. Neben tagesrelevanten Informationen gibt sie Auskunft über unternehmensinterne News sowie exklusive Mitarbeitervorteile. Dazu zählen Angebote und Goodies, die Altersvorsorge, familiäre Unterstützungen, sowie Aus- und Weiterbildungen. Neben allem Wissenswerten über die BILLA Arbeitnehmervertretung gibt es mit der eigenen Videothek, einer Galerie und der Online Version des Mitarbeitermagazins abwechslungsreichen und spannenden Content.

Schnittstelle zur Personaldatenbank

Jeder Mitarbeiter kann die App sofort nutzen, alsbald er in der Personaldatenbank gelistet ist. Nach dem Download im Store erfolgt der Log-In mit Personalnummer und dem Intranetpasswort. Über die Schnittstelle zur Personaldatenbank erfolgt die Datenüberprüfung. So können auch Mitarbeiter in Karenz immer up-to-date bleiben.

Direkte Anbindung ans CMS

Eine Kommunikations-App wie die „Mein BILLA“ - Mitarbeiter App muss von mehreren Redakteuren mit wenig Aufwand kontinuierlich befüllt werden können. Die direkte Anbindung an das bestehende Content Management System (CMS) hilft Kommunikationsverantwortlichen, wichtige Themen und Inhalte aktiv redaktionell zu steuern. Auch Funktionen wie etwa eine Mitarbeiterliste können so flexibel integriert werden.

Hybrid App

Das Grundgerüst der App sowie der Log-In wurden aus Performance- sowie Sicherheitsgründen nativ umgesetzt. Die digitale Mitarbeiterkarte wurde wie in der BIPA- und Merkur-App auch offline verfügbar gemacht, sodass die Mitarbeiter jederzeit von allen Vorteilen profitieren können. Alle anderen Inhalte und Funktionalitäten wurden über Webviews aus dem CMS eingebunden, um die notwendige Flexibilität bei Änderungen und die einfache Erweiterbarkeit zu garantieren.

Die Funktionen der „Mein BILLA“-App werden laufend erweitert und sollen in Zukunft auch einen elektronischen Einsatzplan, einen Messenger, sowie eine Jobbörse enthalten. 

Die Entscheidung die Mitarbeiter-App mit bluesource umzusetzen war absolut richtig!“

Mag. (FH) Alexander Wimmer
Abteilungsleiter IT Portalsysteme, REWE International Dienstleistungs- GesmbH, RIAG IT

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