Willkommen im Team: Peter Rubik verstärkt bluesource im Bereich Financial Services

Profilaufnahme von Peter Rubik, er trägt Brille, Bart und ein weiß-blau kariertes Hemd.

Mit Peter Rubik freuen wir uns über ein neues Teammitglied: Als erfahrener Sales- und Banking-Experte und übernahm er mit Jahresbeginn 2026 die Rolle des Client Partner Financial Services bei bluesource - mobile solutions. Zuvor war Peter bei World-Direct (ein A1 Telekom-Tochterunternehmen), PayLife und als Selbstständiger für Beratungsprojekte im Bankenumfeld tätig.

Warum entschied sich Peter für bluesource - mobile solutions? Was reizt ihn an seiner neuen Rolle besonders? Welche Themen identifiziert er im europäischen Banking- und Paymentsegment als wegweisend? Und was macht er, wenn er nicht gerade die Einkommensquellen der Banken durch erfolgreiche, mobile Anwendungen sichert? Unser Kurz-Interview gibt Einblicke in Peters Welt.

Peter, was hat dich dazu motiviert, bei bluesource - mobile solutions einzusteigen?

Ich kenne einige Personen bei bluesource – insbesondere Wolfi und Martin (Anm.: Wolfgang Stockner, CEO sowie Martin Sprengseis-Kogler, Managing Partner) – schon seit längerer Zeit. Mich hat von Anfang an der klare Fokus auf mein persönliches Steckenpferd Banking und Payment begeistert. In einem Unternehmen mitzuarbeiten, das hier tiefes Know-how mitbringt, aktiv aktuelle Entwicklungen mitgestaltet und gleichzeitig hervorragend vernetzt ist, war für mich ausschlaggebend.

Was reizt dich an deiner Rolle als Client Partner Financial Services?

Ganz klar: das gemeinsame Über-den-Tellerrand-Hinausdenken, egal ob im Austausch mit Kund:innen, Partnern oder Kolleg:innen – die Perspektivenvielfalt zieht mich an. Außerdem freue ich mich darauf, bluesource - mobile solutions nach außen zu vertreten und gemeinsam mit unseren Kund:innen Wachstumspotenziale im Financial-Services-Umfeld zu erschließen. Die breite Basis der unterschiedlichen Kundenprojekte und technologischen Ansätze bietet einen idealen Ausgangspunkt für weitere, nachhaltige Innovationen

Welche Entwicklungen und Innovationen in der europäischen Banking- und Paymentwelt findest du aktuell besonders spannend?

Aus meiner Sicht sind es vor allem drei Themen: Echtzeit-Payments, Open Banking und der zunehmende Einsatz von KI. Zahlungen werden schneller, digitaler und stärker in bestehende Prozesse integriert. Gleichzeitig steigen die Erwartungen an Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Verfügbarkeit enorm.
Genau hier gewinnen hochwertige, mobile Anwendungen an Bedeutung. Banking- und Payment-Services müssen schlichtweg funktionieren, und zwar einfach, intuitiv und zuverlässig am Smartphone. Unternehmen, die es schaffen, komplexe Finanzprozesse in gut gemachte, mobile User Experiences zu übersetzen, differenzieren sich klar am Markt.

Und was machst du am liebsten abseits der Arbeit?

Im Winter zieht es mich so oft wie möglich in die Berge – am liebsten auf Ski, dort bekomme ich den Kopf frei und neue Energie. Kürzlich habe ich auch meine Begeisterung für Padeltennis entdeckt. Ein Sport, der überraschend schnell süchtig macht.
Den größten Input liefern aber ganz klar unsere drei Kinder (11, 17 und 19 Jahre). Mit ihnen tauchen ständig neue Themen, Fragen und Sichtweisen auf, die den Familienalltag bereichern und mich immer wieder dazu bringen, Dinge aus anderen Augen zu sehen.

Lieber Peter, herzlich willkommen bei bluesource – wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

News & Blog

Das könnte Sie auch interessieren:

Ältere Frau, die Smartphone bedient

Barrierefreie Apps: Ein Leitfaden für Auftraggeber

Alles, was Auftraggeber über barrierefreie Apps wissen müssen.
Ältere Frau, die Smartphone bedient

bluesource unterstützt Banken und Versicherer bei barrierefreien Mobile Apps: Neue Zahlen zeigen Handlungsdruck

Europäische Studien und eine Stichproben-Analyse von bluesource zeigen deutliche Lücken bei Banking-Apps.
Anmeldung zum Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden.