REWE Mitarbeiter-Apps

"Mein BILLA", "TEAM Penny", "WIR, BIPA" und "RENATE": interne Kommunikation am Smartphone.

Drei Smartphones mit Screens von Mitarbeiter-Apps der REWE-Gruppe

Mit den REWE-Mitarbeiter-Apps wird ein neues Kapitel in der internen Kommunikation aufgeschlagen. Von den News aus dem Vorstand bis zu den Mitarbeiter-Vorteilen: Mit den Mitarbeiter-Apps ist die gesamte Belegschaft in Österreich und vielen weiteren Ländern Europas bestens informiert.

Anpassbare White Label-Lösung

In Zeiten der Digitalisierung ist es besonders für große Unternehmen wichtig, ihre Kommunikationswege so effizient und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Die Mitarbeiter-Apps der REWE Group sind von der preisgekrönten „Mein BILLA“-App inspiriert. In Anlehnung daran wurden und auch die „TEAM Penny“-, die „WIR, BIPA“- und die „RENATE“-App von uns entwickelt. Der Ansatz: Eine White Label-Lösung, bei der Design und Funktionalitäten für jede Marke entsprechend angepasst werden können und die dabei flexibel in der Umsetzung bleibt. Ein Erfolgsansatz, den wir für REWE mittlerweile in mehreren Ländern Europas – von der Slowakei über Tschechien, Italien, Rumänien, Ungarn und Bulgarien – erfolgreich ausrollen durften.

Ziel des Projekts war, ansprechende und benutzerfreundliche Apps zu entwickeln, die nicht „nur“ zum Kommunizieren dienen, sondern Mitarbeiter*innen auch vernetzen und Teamspirit im Unternehmen fördern. Daher verfügen die Mitarbeiter-Apps z.B. über Funktionen wie „Like“ für einzelne Inhalte oder“ Kommentare“, die zum Feedback geben animieren.

Hybrid-App und dynamische Menüführung

Das Grundgerüst der App und der Log-In wurden aus Performance- sowie Sicherheitsgründen auf Basis der nativen Programmiersprachen von iOS (Swift) und Android (Kotlin) umgesetzt. Digitale Mitarbeiterkarten wurden offline verfügbar gemacht, sodass die Mitarbeiter*innen jederzeit von allen Vorteilen profitieren können. Die Menü-Führung wird dynamisch über eine Schnittstelle geladen und umfasst neben Startseite und Mitarbeiterverzeichnis auch saisonale Inhalte. Für die Darstellung im Look & Feel der App werden alle anderen Inhalte und Funktionalitäten als optimierte HTML-Inhalte direkt aus dem CMS des Kunden eingebunden. Damit sind Flexibilität bei Änderungen und einfache Erweiterbarkeit garantiert.

Interne Kommunikation via App

Alle Mitarbeiter*innen – vom Vorstand bis zu den Filialmitarbeiter*innen – sind über die jeweiligen Apps miteinander verbunden. Neben tagesrelevanten Informationen geben die Apps Auskunft über unternehmensinterne News sowie exklusive Mitarbeitervorteile. Dazu zählen Angebote und Goodies, Altersvorsorge, familiäre Unterstützungen, sowie Aus- und Weiterbildungen. Neben all dem gibt es mit der eigenen Videothek, einer Galerie und der Online-Version des Mitarbeitermagazins abwechslungsreichen und spannenden Content.

Direkte Anbindung ans CMS

Kommunikations-Apps wie die REWE-Mitarbeiter-Apps können von mehreren Redakteuren kontinuierlich und mit wenig Aufwand befüllt werden. Die unterschiedlichen Inhalte – vom digitalen Mitarbeitermagazin bis zum Gewinnspiel – werden von den Kommunikationsverantwortlichen durch eine direkte Anbindung an das firmeneigenen Content Management System (CMS) eingespielt und aktuell gehalten. Das macht die Befüllung der Apps mit Inhalten einfach und alle Mitarbeiter*innen bleiben am aktuellsten Stand. Nach dem Download aus dem Store können sich die Mitarbeiter*innen mit ihren, bereits von anderen Systemen (Intranet) bekannten Zugangsdaten, in der App einloggen.

„Mein BILLA“: Ausgezeichnet mit dem retail technology award europe 2018

Für die flächendeckende Versorgung der Mitarbeiter*innen mit Unternehmensinformationen wurde der „Mein BILLA“-App 2018 im Rahmen der Messe EuroCIS, in der Kategorie „Best Enterprise Solution“, der „retail technology award europe“ verliehen. Wir, die bluesource – mobile solutions gmbH, wurden als Top Supplier Retail ausgezeichnet.

Mobile Zahlung mit Bluecode

Alle REWE-Mitarbeiter-Apps sind außerdem mit dem mobile payment system von Bluecode verknüpft. Die sichere und schnelle Online-Zahlungsabwicklung erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird händlerübergreifend bereits bei 85 Prozent aller Lebensmitteleinzelhändler in Österreich akzeptiert. Notwendig dafür ist lediglich die Registrierung des eigenen Bankkontos in der App (unter dem Punkt „Mitarbeiter-Karte“).

Von Österreich nach Europa

Der Erfolg der REWE-Mitarbeiter-Apps in Österreich war der Startschuss für den Einsatz der App in weiteren Ländern Zentral- und Osteuropas, in denen die REWE-Gruppe vertreten ist. Dazu zählen unter anderem Apps für Billa in der Slowakei und Bulgarien sowie Apps für Penny in Italien, Tschechien, Ungarn und Rumänien. Zusätzlich zu diesen Mitarbeiter-Apps haben wir sogenannte „Smart-Apps” umgesetzt, die die Arbeit bestimmter REWE-Mitarbeitergruppen digitalisieren. Unter anderem für BILLA und Penny (in mehreren Ländern), für BIPA und ADEG sowie für die Mitarbeiter*innen der REWE-Shops an diversen Tankstellen.

Von Beginn an war die Zusammenarbeit mit bluesource eine echte Innovationspartnerschaft. 2017 starteten wir die erste Mitarbeiter-App, die seither aus dem gesamten Konzern nicht mehr wegzudenken ist. Den erfolgreichen Weg werden wir auch in den nächsten Jahren zusammen weitergehen.
Alexander Wimmer, Abteilungsleiter IT Portalsysteme, REWE International Dienstleistungsgesellschaft m.b.H.
Referenzen

Ähnliche Projekte

Smartphone mit Mitarbeiterapp myBackaldrin von hAPPydo

mybackaldrin

Smartphone mit Mitarbeiter App mylife at Magna von bluesource

mylife at Magna

Anmeldung zum Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden.