Mit den REWE-Mitarbeiter-Apps wird ein neues Kapitel in der internen Kommunikation aufgeschlagen. Von den News aus dem Vorstand bis zu den Mitarbeiter-Vorteilen: Mit den Mitarbeiter-Apps sind alle Mitarbeiter bundesweit bestens informiert.
Anpassbare White Label-Lösung
In Zeiten der Digitalisierung ist es besonders für große Unternehmen wichtig, ihre Kommunikationswege so effizient und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Die „Mein MERKUR“-Mitarbeiter-App ist von der bereits preisgekrönten „Mein BILLA“-App inspiriert und auch die „TEAM Penny“-, „WiR, BIPA“- und „Renate“-App wurden in Anlehnung an die zwei beliebten Mitarbeiter-Apps der REWE-Familie entwickelt. Der Ansatz: Eine White Label-Lösung, bei der Design und Funktionalitäten für jede Marke entsprechend angepasst werden können und die dabei flexibel in der Umsetzung bleibt.
Ziel des Projekts war, ansprechende und benutzerfreundliche Apps zu entwickeln, die nicht „nur“ kommunizieren, sondern Mitarbeiter auch vernetzen und Teamspirit im Unternehmen entstehen lassen. Daher verfügen die Mitarbeiter-Apps z.B. über Funktionen wie „Like“ für einzelne Inhalte oder“ Kommentare“, die zum Feedback geben animieren.
Hybrid-App und dynamische Menüführung
Das Grundgerüst der App sowie der Log-In wurden aus Performance- sowie Sicherheitsgründen auf Basis der nativen Programmiersprachen von iOS und Android umgesetzt. Die digitalen Mitarbeiterkarten wurden offline verfügbar gemacht, sodass die Mitarbeiter jederzeit von allen Vorteilen profitieren können. Die Menü-Führung wird dynamisch über eine Schnittstelle geladen und umfasst daher neben Startseite und Mitarbeiterverzeichnis auch saisonale Inhalte. Alle anderen Inhalte und Funktionalitäten werden direkt als für die Darstellung im Look&Feel der App optimierte HTML-Inhalte aus dem CMS des Kunden eingebunden. Damit ist die Flexibilität bei Änderungen und die einfache Erweiterbarkeit garantiert.
Interne Kommunikation via App
Alle MitarbeiterInnen – vom Vorstand bis zu den FilialmitarbeiterInnen - sind über die jeweiligen Apps miteinander verbunden. Neben tagesrelevanten Informationen geben die Apps Auskunft über unternehmensinterne News sowie exklusive Mitarbeitervorteile. Dazu zählen Angebote und Goodies, die Altersvorsorge, familiäre Unterstützungen, sowie Aus- und Weiterbildungen. Neben allem gibt es mit der eigenen Videothek, einer Galerie und der Online-Version des Mitarbeitermagazins abwechslungsreichen und spannenden Content.
Direkte Anbindung ans CMS
Kommunikations-Apps wie die REWE-Mitarbeiter-Apps können von mehreren Redakteuren kontinuierlich mit wenig Aufwand befüllt werden. Die unterschiedlichen Inhalte – vom digitalen Mitarbeitermagazin bis zum Gewinnspiel – werden von den Kommunikationsverantwortlichen durch eine direkte Anbindung an das firmeneigenen Content Management System (CMS) eingespielt und aktuell gehalten. Das macht die Befüllung der Apps mit Inhalten einfach und alle Mitarbeiter bleiben am aktuellsten Stand.
Nach dem Download im Store erfolgt der Log-In mit den dem Mitarbeiter bereits von anderen Systemen bekannten Zugangsdaten des Intranets.
„Mein BILLA“: Ausgezeichnet mit dem retail technology award europe 2018
Für die flächendeckende Versorgung der Mitarbeiter mit Unternehmensinformationen wurde der „Mein BILLA“-App im Rahmen der Messe EuroCIS, in der Kategorie „Best Enterprise Solution“, der „retail technology award europe“ verliehen. Die bluesource – mobile solutions gmbH wurde als Top Supplier Retail ausgezeichnet.
Mobile Zahlung mit Bluecode
Alle REWE-Mitarbeiter-Apps sind außerdem mit dem mobile payment system von Bluecode verknüpft. Die sichere und schnelle Online-Zahlungsabwicklung erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird händlerübergreifend bereits an über 18.000 Kassen in Österreich akzeptiert. Notwendig dafür ist nur die Registrierung des eigenen Bankkontos in der App (unter dem Punkt „Mitarbeiter-Karte“).
Von Österreich nach Europa
Der Erfolg der REWE-Mitarbeiter-Apps in Österreich war der Startschuss für den Einsatz der App in weiteren Ländern Zentral- und Osteuropas, in denen die REWE-Gruppe vertreten ist. Zusätzlich haben wir sogenannte „Smart-Apps” umgesetzt, die die Arbeit bestimmter REWE-Mitarbeitergruppen in Tschechien und Ungarn digitalisieren.
„Von Beginn an war die Zusammenarbeit mit bluesource eine echte Innovationspartnerschaft. 2017 starteten wir die erste Mitarbeiter-App, die seither aus dem gesamten Konzern nicht mehr wegzudenken ist. Den erfolgreichen Weg werden wir auch in den nächsten Jahren zusammen weitergehen.“
Alexander Wimmer,
Abteilungsleiter IT Portalsysteme, REWE International Dienstleistungs- GesmbH