App Design und ihre Stolperfallen – 5 Aspekte für eine reibungslose User-Experience

Team aus UX & UI Designern arbeitet ein App-Design aus.

Eine App steht oder fällt mit ihrem Design. Das App Design entscheidet unter anderem darüber, ob User*innen zufrieden mit der User-Experience sind und wiederkommen oder nicht. Wir haben die fünf häufigsten Stolperfallen im App Design zusammengefasst und geben Empfehlungen für eine reibungslose User-Experience.

1. Fehlende Benutzerfreundlichkeit

Zu viele Funktionen, komplexe Navigationsabläufe und Unmengen an Auswahlmöglichkeiten in der App irritieren. User*innen, die mit der Benützung einer App überfordert sind und Schwierigkeiten haben, sich in der App zurechtzufinden, sind mit dieser unzufrieden. Im App Design sollte stets ein einfaches, intuitives Design im Vordergrund stehen, um eine positive User-Experience für jede*n zu gewährleisten.

2. Nicht offensichtliche Call-to-Action Elemente

Wenn wichtige Icons, Buttons oder sonstige Handlungsaufforderungen nicht klar erkennbar sind, wird die Interaktion mit der App erschwert. In einem gut durchdachten App Design sind Call-to-Action Elemente klar ersichtlich und nicht mit zu vielen anderen Elementen überladen. Klare visuelle Hinweise sind entscheidend, um den User*innen zu helfen, die gewünschten Aktionen durchzuführen.

3. Lange Ladezeiten und überladene Screens

Niemand mag es zu warten. Das gilt auch für den Start und die Benutzung einer App. Lange Ladezeiten können die Benutzererfahrung stark beeinträchtigen und sorgen so für schlechte Stimmung bei den User*innen. Geht es um den App-Content, gilt: weniger, ist mehr. Relevante und kompakte Inhalte stellen sicher, dass die App nicht überladen ist und die User*innen gerne wieder zurückkommen.

4. Fehlende Feedback-Mechanismen

Ohne Rückmeldungen darüber, ob eine Aktion erfolgreich war oder nicht, fühlen sich User*innen oft im Dunkeln gelassen. Wir als App Entwickler implementieren in unserem App Design klare Feedback-Mechanismen, sei es durch Animationen, Benachrichtigungen oder visuelle Bestätigungen, um den User*innen über eine erfolgreiche Aktion Feedback zu geben.

5. Nicht barrierefrei

Nicht alle User*innen haben die gleichen Fähigkeiten, Bedürfnisse oder Möglichkeiten eine App zu nutzen. Das Ignorieren von barrierefreiem App Design kann dazu führen, dass bestimmte Nutzergruppen die Anwendung nicht effektiv verwenden können und so die User-Experience eingeschränkt wird. Es ist essenziell, dass das App Design so gestaltet wird, dass unterschiedlichste User*innen eine uneingeschränkte App-Experience genießen können.

Wie überall können auch im App-Design Fehlentscheidungen getroffen werden. Viele davon können allerdings vermieden werden, wenn man die eine oder andere Stolperfalle kennt.

Durch das Bewusstsein für die Bedürfnisse der User*innen, die Betonung von Benutzerfreundlichkeit, klare visuelle Hierarchien und kontinuierliches Testen wird sichergestellt, dass die App nicht nur funktional ist, sondern auch eine nahtlose und positive User-Experience bietet.

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