SmartCatalog Plasser & Theurer

Mit der SmartCatalog App macht Plasser & Theurer das Ersatzteilmanagement schneller, leichter und sicherer.

Drei Smartphones mit Screens der SmartCatalog App von Plasser & Theurer

Plasser & Theurer entwickelt, baut und exportiert weltweit Bahnbaumaschinen. Aufgrund von immer knapper werdenden Einsatzzeiten, müssen Ersatzteile jedoch oftmals bestellt werden, während die Maschinen im Feld sind. Das Suchen und Finden im Printkatalog ist daher weder kundennah, noch effizient. Mit der SmartCatalog App stellt Plasser & Theurer den Maschinenführern den Ersatzteilkatalog nun auch digital zur Verfügung. Dadurch wird die zuverlässige und rasche Versorgung mit Originalteilen sicher gestellt.

Komfortable Suche und Anfrage

Der digitale SmartCatalog ist inhaltlich ähnlich strukturiert wie der Printkatalog und verfügt über eine umfassende Suche nach Teilenummer, EDV-Position oder Produktname. Zusätzlich lassen sich die benötigten Teile mit den über 40.000 Produktbildern leichter richtig identifizieren. Per Klick können die ausgewählten Ersatzteile auf einer Anfrageliste gesammelt und an die für den Einkauf zuständige Stelle oder den Service-Partner gesendet werden.

Offline Funktionalität

Da es im Feld oftmals nur eine schwache oder gar nicht vorhandene Internetverbindung gibt, war eine Offline-Funktionalität essentiell. Mit der SmartCatalog App können Maschinenführer auch ohne stabile Internetverbindung nach den richtigen Ersatzteilen suchen und diese auf die Anfrageliste setzen. Online muss der Nutzer nur für den Download bzw. die Aktualisierung der Kataloge oder für den Versand der Anfrageliste sein.

Personalisierung und Updates

Aufgrund der Menge an Ersatzteilen und Daten lässt sich der SmartCatalog auf Nutzerebene personalisieren: er enthält immer nur die Kataloge und Ersatzteile der Maschinen, mit denen gearbeitet wird. Um die App verwenden zu können registriert sich der Maschinenführer direkt bei Plasser & Theurer und erhält anschließend seine persönlichen Zugangsdaten. Sowohl User als auch Inhalte werden von Plasser & Theurer über ein eigens entwickeltes CMS verwaltet. Kommt es zu Änderungen im Katalog, wird die aktualisierte Version automatisch zum Download bereit gestellt.

Referenzen

Ähnliche Projekte

Smartphone mit BendGuide App für Trumpf von bluesource

BendGuide TRUMPF

Smartphone mit ASK Primetals App von bluesource

ASK Primetals

Smartphone mit Vertriebs-App für Harreither von bluesource

Vertriebs-App Harreither

Anmeldung zum Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden.