Huawei Mobile Services & Huawei AppGallery

Beratung und Support für das Go Live im neuen Store: Wir unterstützen den ORF, die ÖBB, iTranslate uvm. bei der Adaption ihrer Apps für die neue Huawei AppGallery.

Drei Smartphones mit Screens von Apps für die Huawei Mobile Services

Die Huawei AppGallery ist der neue digitale App-Marktplatz, exklusiv für alle UserInnen neuerer Huawei-Devices. Für App-Anbieter bedeutet das: Sie müssen nicht nur im Google Play Store und im App Store von Apple, sondern selbstverständlich auch in der Huawei AppGallery vertreten sein. Denn wer nicht dort ist, wird vermutlich einfach durch die (vorhandene) App der Konkurrenz ersetzt. Und Huawei hat am weltweiten Smartphone-Markt immerhin einen Marktanteil von 26 Prozent.

ORF, ÖBB, iTranslate uvm. - Mit unserem Know-how in die Huawei AppGallery

Wir sind Preferred Partner von Huawei und unterstützen Sie beim Go Live im neuen Store. App-Anbieter wie der ORF (mit der ORF TVthek und ORFnews), die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder iTranslate nutzten unser konkurrenzloses Know-how in diesem Bereich und bieten ihre Apps nun auch in der AppGallery an.

Huawei Mobile Services Consulting: Wir wissen wie

Huawei will den UserInnen in der Huawei AppGallery die Nutzung aller wichtigen Apps ermöglichen. Dazu müssen die Apps einerseits zum Download bereitstehen, andererseits müssen die Applikationen auf den Geräten auch einwandfrei laufen. Hier kommt unser Know-how ins Spiel. Als Preferred Partner von Huawei checken wir Apps auf deren Funktionstüchtigkeit auf modernen Huawei-Devices. Läuft die App auf einem modernen Huawei-Device? Nutzt die App Services oder Dienste, die auf Huawei Mobile Services bzw. Huawei Mobildienste umgestellt werden müssen? Dazu gehören etwa Servicefunktionen wie die Location-Bestimmung, Kartenfunktionen, Push-Benachrichtigungen oder Analytics. Wir schätzen den Aufwand für eine eventuelle Umstellung ein und stellen eine Weiche zur Verfügung. Diese Weiche sorgt für die reibungslose Funktion einer App egal, ob dafür Google- oder Huawei-Dienste verwendet werden – und zwar ohne dass mehrere Apps gebaut werden müssen.

Die Konkurrenz schläft nicht

Einige App-Anbieter orientieren sich am Olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“. Was für Olympia gilt, muss aber hier nicht automatisch das richtige sein. Die eigene App in der Huawei AppGallery anzubieten, selbst wenn nicht alle Funktionen verfügbar sind oder einwandfrei funktionieren, kann App-NutzerInnen verärgern. Gleichzeitig laufen App-Anbieter Gefahr, dass User eben einfach die App eines Konkurrenten nutzen, wenn die bisher genutzte App auf dem neuen Smartphone nicht verfügbar ist. Hier gilt es abzuwägen: Wie wichtig ist die betroffene Funktion? Wie groß ist der Aufwand, den Fehler zu beheben? Oder: Kann ich es mir leisten, NutzerInnen meiner App wissentlich zu verärgern? Oder sogar zu verlieren?

Wir unterstützen Sie

bluesource ist der Ansprechpartner für alle, die ihre Apps auch den UserInnen von neuen Huawei-Geräten anbieten wollen. Vom reinen Upload in die Huawei AppGallery hin zur Integration der Huawei Mobile Services - wir wissen wie und machen das für Sie. Kontaktieren Sie uns.

Mehr über die Huawei AppGallery und die Huawei Mobile Services lesen Sie in unserem Blogbeitrag.

Der globalen Entwickler-Community stellen wir außerdem das von uns entwickelte Open-Source-Tool "Choice SDK" zur Verfügung, das die Adapierung von Apps für die Huawei AppGallery wesentlich erleichtert.

Referenzen

Ähnliche Projekte

Smartphone mit Mitarbeiter App hAPPydo von bluesource

hAPPydo® HR by bluesource

Smartphone mit Bluecode App von bluesource

Bluecode - Mobiles Bezahlen

Smartphone mit Kundenkarten in Banken-Wallet von bluesource

Banken-Wallets

Anmeldung zum Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden.