udo App

udo wählt automatisch grünen Stromtarif zum fairen Preis. „udo – energie die verändert“ ist der Slogan der udo Germany GmbH, die nicht nur zertifizierten Ökostrom von regionalen deutschen Produzenten anbietet, sondern auch soziale und ökologische Projekte unterstützt und für Empfehlungen belohnt.

Drei Smartphones mit Screens der udo App

„Hallo, ich bin Udo! Schön, dass du da bist und soziale & ökologische Verantwortung übernimmst!“ – So begrüßt per Chatbot das Maskottchen Udo die Nutzer*innen der gleichnamigen, von uns umgesetzten, App. udo bietet am deutschen Markt zertifizierten Ökostrom von deutschen Produzenten an und übernimmt für seine Kund*innen auch den Wechsel. Welcher Anbieter jener mit dem fairsten Preis ist, wird jedes Jahr neu überprüft. Falls nötig wird automatisch gewechselt.

Smartphone-Screen mit Chatbot Udo und typischem Chatverlauf.

Maskottchen „Udo“ im Herzstück Chatbot

Das Herzstück der udo App ist der Chatbot. Er ist – in Form des Maskottchens „Udo“ – der Gesprächspartner der Kund*innen. Über den Chatbot werden alle für den Anbieterwechsel nötigen Informationen leicht verständlich und in der richtigen Reihenfolge – fast spielerisch – abgefragt. Dieses Onboarding ist der wichtigste Teil der App und war auch eine der größten Herausforderungen, die wir bei der Umsetzung der Apps für iOS und Android erfolgreich gemeistert haben.

Bei der Gründung meines Start Up, stellte sich schnell die Frage, wie die technische Umsetzung der udo App realisiert werden soll. Baut man interne Ressourcen auf oder begibt man sich auf die Suche nach einem externen Entwicklungspartner. Nach einigen Sondierungsgesprächen fiel die Entscheidung schnell auf die Zusammenarbeit mit bluesource als absoluten Spezialisten in der App-Entwicklung.
Peter Langeder, CEO von udo.
Peter Langeder, Gründer & CEO, udo

Positiver Impact für soziale und ökologische Projekte

Neben fairem grünem Strom hat sich udo zusätzlich zum Ziel gesetzt, positiven Impact zu erzeugen. Deshalb gehen 10 Prozent des Umsatzes von udo an soziale und ökologische Projekte. Welche das sind, können die Nutzer *innen in der App selbst wählen. Am Ende des Jahres wird die Spendensumme nach dem von allen Nutzer*innen bestimmten Schlüssel verteilt – transparent dokumentiert mit einem über die App verfügbaren Spendenbericht.

Beispiele für Auswahl der sozialen oder ökologischen Projekte, die udo unterstützt.

udo-Nutzer*innen werben und kassieren

Um die Community der udo-Nutzer*innen laufend zu vergrößern, gibt es in der App den Bereich „Prämien“. Alle Kund*innen, die udo erfolgreich an Freunde weiterempfehlen erhalten eine Geldprämie. Und das Jahr für Jahr – so lange die geworbenen Freunde udo-Kund*innen bleiben. Empfehlungen können per QR-Code oder per Link an Freunde verschickt werden.

60.771 Zeilen Code, 156 Screens in Figma und alle Probleme gelöst.
60.711 Zeilen Code und 156 Screens in Figma sorgen dafür, dass die udo App einwandfrei und nach den Vorstellungen des Kunden läuft.

Dashboard macht udo-impact sichtbar

Das Dashboard ist jener Bereich in der App, in dem alle diese Werte anschaulich dargestellt werden: Die Summe der Tonnen an CO2, die dank udo eingespart wurden, die Spendensumme, die generiert wurde und der Wert der Prämien für die Werbung von Freunden.

Mit bluesource haben wir einen Partner gefunden, der uns vom ersten Kennenlernen bis zum Go-Live in allen Facetten der App-Entwicklung, vom groben Konzept, über das UX/UI Design bis hin zur technischen Umsetzung und Einreichung in den App Stores, professionell und partnerschaftlich begleitet hat. Darüber hinaus profitierten wir von einem Team von Spezialisten unterschiedlichster Fachrichtungen, die wir so intern nie zur Verfügung gehabt hätten. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!
Peter Langeder, CEO von udo.
Peter Langeder, Gründer & CEO, udo

Aktuell ist udo nur in Deutschland verfügbar, eine Ausweitung auf weitere Länder ist geplant.

Referenzen

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