RaiPay und mobile-pocket

Die Raiffeisenbankengruppe Österreich integriert die führende Kundenbindungsplattform mobile-pocket in ihre Bezahl-App RaiPay.

Drei Smartphones mit Screens der RaiPay App der Raiffeisenbankengruppe Österreich

Man steht an der Kasse und will bezahlen. Die Dame an der Kassa fragt: „Haben Sie eine Kundenkarte?“ Ja. Aber wo? Dank der Integration von mobile-pocket in die Bezahl-App RaiPay sind Kundenkarten, Rabatte und Aktionen eines Händlers nun genau dort zu finden, wo man sie braucht – direkt in der App, die man dann auch zum Bezahlen nutzt.

Integration in Rekordzeit - minimaler Aufwand für Kunden

Was für Konsument*innen praktisch ist und im Einzelhandel generell immer mehr an Bedeutung gewinnt, kann unsere Kundenbindungsplattform mobile-pocket schon lange. Für die Raiffeisengruppe Österreich haben wir die technische Integration unserer Plattform in Rekordzeit, innerhalb von zwei Wochen, umgesetzt. Und das mit minimalem Aufwand für unseren Kunden Raiffeisen.

Lösung, auf die Handel bereits vertraut

„Unsere Herausforderung war es, den RaiPay-User*innen, mit einem einfachen Setup, Zugang zu den Top-Handelsunternehmen zu schaffen“, erklärt Martin Sprengseis-Kogler, Managing Partner bei bluesource. „Das alles haben wir innerhalb eines Updates umgesetzt und dabei die Ressourcen der Bank kaum beansprucht.“ Gemeinsam mit Raiffeisen wurden vor der Umsetzung Fragen wie beispielsweise „Wie sieht das Wallet bzw. das Banking der Zukunft aus?“ oder „Welche Services erwarten User*innen von der Bank und nicht ausschließlich von BigTechs wie Apple oder Google?“ diskutiert und berücksichtigt. „Die Partnerschaften der Banken liegen künftig bei Handel und Marken“, weiß Sprengseis-Kogler. Umso wichtiger war es für Raiffeisen, mit RaiPay und mobile-pocket auf eine kostengünstige Technologie und Plattform zu setzen, auf die die Handelslandschaft international bereits vertraut und die den Standard darstellt.

Höchstmöglicher Komfort beim Checkout

Um die Kundenkarte anzuzeigen, öffnen die User*innen die Payment Wallet RaiPay direkt an der Kasse. Damit ist sichergestellt, dass diese auch mit RaiPay bezahlen und den höchstmöglichen Komfort beim Checkout genießen.

Internationale Ausrollung als zentrales Element

mobile-pocket ist eine international skalierbare Plattform, die als fix-fertige Software mit vielen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung kommt. „Eine internationale Ausrollung war für die Raiffeisenbankengruppe Österreich zentrales Element bei der Auswahl und ist bei diesem Anbieter Kernkonzept“, weiß Managing Partner Sprengseis-Kogler. Die Skalierbarkeit in punkto Club- und Mitgliedskarten ist unlimitiert. „Handelsunternehmen lieben dieses Angebot“, sagt Yannick Hofer, Sales Manager Handel. „Es trifft genau den Zahn der Zeit.“

Referenzen

Ähnliche Projekte

Smartphone mit ich.app der PSA von bluesource

ich.app PSA

Smartphone mit Banking App Intesa Sanpaolo von bluesource

Banking App Intesa Sanpaolo

Smartphone mit Bluecode App von bluesource

Bluecode - Mobiles Bezahlen

Anmeldung zum Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden.